Schweizer Kongress für Adlerianische Psychologie

Über uns

SKAP Organisationskomitee


Ruth Bärtschi


Anneliese von Planta


Lucia Sutter


Lili Gotter

 


Akademie für Individualpsychologie AFI

Die Akademie für Individualpsychologie AFI in Kloten, ist Veranstalter des Schweizer Kongresses für Adlerianische Psychologie SKAP. Gegründet wurde diese im Jahr 2006 von Ruth Bärtschi und steht für die professionelle Verbreitung der Psychologie Alfred Adlers in der Schweiz. Diese ist eine der klassischen Tiefenpsychologien und eine gut verständliche Gebrauchs- und Alltagspsychologie.

Ausbildungsangebot: 3-jährige, berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Dipl. Individualpsychologischen Berater/In AFI, Möglichkeit zur Höheren Fachprüfung (HFP) zum Psychosozialen Berater mit eidg. Diplom / zur Psychosozialen Beraterin mit eidg. Diplom.

Website: www.akademie-individualpsychologie.ch

Mitgliedschaften:

  • Kollektivmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung SGfB, Zertifizierung der Beraterausbildung am AFI
  • Kollektivmitglied und Bildungspartner der Schweizerischen Gesellschaft für Individualpsychologie SGIPA

Ruth Bärtschi

Gesamtleitung und Geschäftsführung des AFI, Dipl. Individualpsychologische Beraterin RDI, Psychosoziale Beraterin mit eidgenössischem Diplom (HFP), Dozentin & Supervisorin.

Lernen – Erleben – Tun, so die Ausbildungsphilosophie die ich mit viel Engagement und Herzblut in der Akademie und am SKAP vertrete. Mit meiner Begeisterungsfähigkeit, meiner Offenheit und meinen menschlichen Attributen, konnte ich schon über 250 Auszubildende von den Gedanken Alfred Adlers begeistern und bereichern. Es geschieht nichts Gutes, außer: man tut es! (Erich Kästner) – so meine leitende Idee, die mich auch zur Lancierung und Durchführung des SKAP motiviert hat.


Anneliese von Planta

Seit 2013 bin der Individualpsychologie verbunden. Nach dem 10-tätigigen Coaching-Kurs bei Coaching Plus, habe ich von 2014 bis 2016 am AFI (Akademie für Individualpsychologie) den Beraterkurs absolviert. Diverse weiterführende Weiterbildungen folgten in den Jahren danach.

Ich habe Bäcker-Konditor gelernt und mich zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin mit Fachausweis weitergebildet. Heute leite ich die Hauswirtschaftsabteilung vom «Das Breite Hotel» in Basel. Das Hotel wird von der Stiftung Weizenkorn betrieben und bietet Arbeitsplätze für 40 handicapierte Personen im sogenannten 2. Arbeitsmarkt. Hier kann ich mein psychologisches Wissen und Können jeden Tag in die Tat umsetzen.

2018 habe ich in eine adlerianische Familie geheiratet. Von April 2018 bis April 2023 war ich Präsidentin der SGIPA (Schweizerischen Gesellschaft für Individualpsychologie nach Alfred Adler). Auf Wunsch des Vorstands werde ich weiterhin im SKAP OK-Team die SGIPA vertreten.

Als Dachverband der Schweizer Individualpsychologie ist die SGIPA Mitveranstalterin des SKAP. Der ganzen IP-Familie in der Schweiz ist daran gelegen, dass das Gedankengut Alfred Adlers immer mehr Verbreitung findet.


Lucia Sutter

Absolventin der Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin am AFI (Abschluss 2012), Verantwortlich für das Ressort Fortbildungen am AFI, Ausbildung zum Synchronizing-Choach (2013), und 2015 die Eröffnung der eigenen Beratungs-Praxis in Cham.

Mein Angebot umfasst die individualpsychologische Beratung von Einzelpersonen und Paaren in Krisen-/Konfliktsituationen oder in der persönlichen Weiterentwicklung. Das Synchronizing-Coaching richtet sich an Führungskräfte, die ihre persönlichen und/oder ihre Führungskompetenzen ausbauen wollen oder wird in Teams zum Konfliktmanagement oder zur Weiterentwicklung angewendet.

Weitere Informationen unter www.adconvalis.ch/pbc/

Meine berufliche Karriere begann ich als Pflegefachfrau und wechselte danach über den Pharmaaussendienst ins Product Management und zuletzt in die Verkaufsleitung und blicke auf über 20 Jahre Erfahrung in der Privatindustrie zurück. Berufsbegleitend habe ich den eidg. zertifiz. Marketingplaner und den eidg. dipl. Marketingleiter sowie unzählige firmeninterne Ausbildungen in Führung, Marketing, Präsentationstechnik, Verkauf, Verhandlung, MS Office etc. absolviert.

Die Idee, einen Schweizer Kongress für Adlerianische Psychologie zu organisieren, hat mich begeistert und motiviert, mein Wissen in der Organisation und Durchführung von Kongressen in den SKAP mit einzubringen.


Lili Gotter

HR Business Partner, Absolventin der Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin an der AFI mit Diplomabschluss 2022, 10-tägiger Coaching-Kurs bei Coaching Plus sowie GPI® Master-Zertifizierung bei Bärtschi&Bärtschi, Beraterin SGfB, Tutorin an der AFI sowie 2021 Eröffnung der eigenen Beratungs-Praxis in Baden.

Ich bin gelernte Kauffrau und wurde jung zweifache Mutter. Mein Herzenswunsch erfüllte sich und ich kümmerte mich um meine Familie. Nebenbei arbeitete ich Teilzeit weiter als Kauffrau (Export, Marketing, Administration), unterstützte über längere Jahre Personen in schwierigen Verhältnissen mit Aufbau einer Alltagsstruktur inkl. finanzieller Beratung. Nebenbei engagierte ich mich unentgeltlich in Vereinen wie z.B. Tagesstrukturen. 2018 begann ich mein Studium bei der AFI sowie weiterführende Ausbildungen mit dem Wunsch, den Menschen in schwierigen Lebenslagen meine Hand zu reichen, um sie ein Stück weit begleiten zu können. Heute bin ich als HR Business Partner, Dipl. IP-Beraterin/Coach sowie Tutorin tätig.

Mein Angebot richtet sich an Einzelpersonen, Eltern und Paare in Krisensituationen / herausfordernden Lebensbereichen und vor allem in der persönlichen Weiterentwicklung. Nähere Information finden Sie unter www.lili-gotter.ch

Seit meinem ersten Besuch beim SKAP, war ich begeistert von der Fülle an Wissensvermittlung. Bereits zweimal konnte ich beim Kongress mithelfen. Den Kongress für Adlerianische Psychologie mit zu organisieren, faszinierte und motivierte mich auf Anhieb. Hier kann ich meine organisatorischen Fähigkeiten in die Durchführung des SKAP einspielen lassen.


Kooperationspartnerin

SGIPA

Die SGIPA (Schweizerische Gesellschaft für Individualpsychologie nach Alfred Adler) ist der Dachverband der Individualpsychologie in der Schweiz. Wir gehören in den weltweiten Kreis adlerianischer Institutionen, deren Ziel es ist, das Gedankengut Alfred Adlers in die Praxis zu tragen, es zu fördern und zu verbreiten.

Die SGIPA will unter anderem ihre IP-BeraterInnen, TherapeutInnen, SupervisorInnen und Coaches beim Aufbau ihrer Beratungspraxen unterstützen und freut sich über jedes neue Mitglied, seien dies Einzel- oder Kollektivmitglieder.

Zusammen mit dem AFI organisiert die SGIPA SKAP. Dieser dient der Weiterbildung, der Vernetzung, der Ermutigung und dem Gemeinschaftsgefühl.

www.alfredadler.ch